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Telefonsprechzeiten: Mo – Do: 09:00 – 12:00 · 14:00 – 16:00 • Fr: 09:00 – 12:00 | Buchhaltung: Mo – Fr: 09:00 – 12:00

 

 

Unser Leistungsumfang


Leistungen, die der Eigentümer sieht

  • Wirtschaftspläne
  • Hausgeldabrechnungen
  • Eigentümerversammlungen
  • Rundschreiben
  • Aushänge
  • Mitarbeiter bei Bedarf vor Ort in der Wohnanlage
  • Individuelle Leistungen wie Beratung und Informationen

Leistungen, die von den Verwaltungsbeiräten gesehen werden

  • Belegprüfungen
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
  • Ortstermine
  • Beiratsgespräche
  • Korrespondenz und Verträge
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld oder Sonderumlagen
  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen, Auftragsvergaben, Rechnungskontrollen

Leistungen, die der Eigentümer nicht sieht

Kaufmännische Leistungen:

  • Verbuchung sämtlicher Geldein- und -ausgänge
  • Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
  • Bearbeitung von Lastschriftbuchungen
  • Überwachung von Zahlungseingängen
  • Mahnungen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Verwaltung und Disponierung von Geldmitteln auf Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Rechnungskontrollen
  • Anweisungen und Veranlassung von Zahlungen
  • Bearbeitung von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltungvon Hausmeistern und Reinigungskräften
  • Berechnung und Einzug von beschlossenen Sonderumlagen
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen

 


 

Technische Leistungen:

  • Vorbereitung und Veranlassung von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen und Angebotsspiegeln
  • Überwachung von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
  • Einholung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Kontrolle der Hausmeistertätigkeit
  • Abschluss von Versicherungs- und Wartungsverträgen (z.B. Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch- und Haftpflichtversicherung, Aufzugs-, Heizungs- und Pumpenwartungsverträge)
  • Vorbereitung und Organisation von TÜV- und Brandschutzprüfungen
  • Eigene Schadenabteilung im Haus
  • Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beauftragung von Sachverständigen, Architekten und Ingenieuren

 

Allgemeine Verwaltung:

  • Korrespondenz mit Eigentümern, Dienstleistern sowie Behörden
  • Verfolgung von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
  • Erstellung der Beschlussniederschrift einschl. Versand an alle Eigentümer sowie Führung von aktuellen Beschlusssammlungen
  • Mitwirkung an Gerichtsprozessen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen