Aktuelles
WEG-Reform 2020
Am 01.12.2020 treten zahlreiche neue Regeln im Wohnungseigentumsrecht in Kraft, nachdem das Reformgesetz am 22.10.2020 im Bundesgesetzblatt verkündet wurde (BGBl. I 2020, S. 2187). Die neuen Vorschriften bringen für WEG-Verwalter und Wohnungseigentümer deutliche Veränderungen mit sich.
Weiterlesen: WEG-Reform 2020
Versammlungsverbot
Die Bayerische Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 16. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie den Katastrophenfall für ganz Bayern ausgerufen. Damit ist zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus eine klare Steuerung mit zentralen Eingriffs- und Durchgriffsmöglichkeiten möglich.
Um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, wurden eine Reihe von Maßnahmen beschlossen.
Unter anderem sind Veranstaltungen und Versammlungen landesweit untersagt.
Dies galt ab 17. März bis zunächst 19. April 2020 und wurde anschließend verlängert.
Update August 2020:
Inzwischen ist die Durchführung von Eigentümerversammlungen wieder möglich. Hierbei müssen Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen, wie Abstandsregeln, beachtet werden.
Aus diesem Grund können in der Praxis derzeit nur Versammlungen in kleinerem Rahmen realisiert werden.
Urteil zum Thema „Ferienwohnung in Wohnanlagen“
Erst in den vergangenen Jahren hat das Thema richtig an Brisanz gewonnen. Angesichts wachsender Touristenzahlen und neu entstandener Vermittlungsportale im Internet entscheiden sich immer mehr Wohnungseigentümer dazu, ihr Objekt bei Abwesenheit oder dauerhaft an wechselnde Feriengäste statt an Mieter zu vergeben. Häufig befinden sich die Immobilien allerdings inmitten von größeren, zu reinen Wohnzwecken genutzten Anlagen…
Weiterlesen: Unerwünschte Gäste
Einführung einer FAQ
Auf unseren FAQ-Seiten finden Sie ab sofort Hinweise zu Themen Rund um die Immobilie. Die Seite wird nach und nach erweitert.
Hinweise zu folgenden Themen finden Sie bereits:
Urteil zum Thema „(Zu) viel unterwegs“
Fiskus hatte Probleme mit zahlreichen Fahrten eines Vermieters zu seinen Immobilien.
Grundsätzlich kann ein Vermieter die Fahrtkosten zu seinem Objekt mit einer Pauschale von 0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer als Werbungskosten geltend machen. Doch dem sind gewisse Grenzen gesetzt. Nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS kann auch ein Punkt überschritten werden, ab dem diese Art der steuerlichen Absetzbarkeit nicht mehr möglich ist. (Bundesfinanzhof, Aktenzeichen IX R 18/15)…
Weiterlesen: (Zu) viel unterwegs
Urteil zum Thema „Richtige Summe, falsches Konto“
Immobilienkäufer machte bei der Überweisung einen Fehler
Das Recht bei notariellen Kaufverträgen ist stark formalisiert. Durch solche starren Regeln sollen alle Vertragsparteien geschützt werden, zumal es ja häufig um erhebliche Summen geht. Doch einen kleinen Fehler hat die Justiz nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS in einem konkreten Fall einem Erwerber zugestanden: Er hatte das falsche Konto erwischt. (Oberlandesgericht Nürnberg, Aktenzeichen 15 W 1859/17)
Weiterlesen: Richtige Summe, falsches Konto
Juli 2018 – Umfirmierung
Wir gehen mit der Zeit…
Die „Hermann Weiher Hausverwaltungs GmbH“ wurde am 03.07.2018 umfirmiert in
Weiher Hausverwaltung GmbH.
Die Namensgebung erfolgte im Zuge der Anpassung der Wort-Bild-Marke und soll die moderne Verwaltung wiederspiegeln, zu der sich die Firma auch durch größere Investitionen in technische Einrichtungen im Jahre 2018 entwickelt.
Die Weiher Hausverwaltung wird im Laufe der nächsten Monate allen Eigentümern neue digitale Dienste bereitstellen.
Urteil zum Thema „Vorsicht bei alten Bäumen!“
Beklagter hatte 100-jährige Linden des Nachbarn zurückstutzen lassen
Wenn allzu üppig wuchernde Grünpflanzen an der Grenze des einen Grundstücks eine erhebliche Belästigung für das Nachbargrundstück darstellen, dann muss der Eigentümer Abhilfe schaffen. Tut er das nachhaltig nicht, kann sogar der Nachbar eine Beschneidung in die Wege leiten. Besonders vorsichtig sollte er nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS aber immer dann sein, wenn es sich um ausgesprochen alte Bäume handelt. (Oberlandesgericht Brandenburg, Aktenzeichen 5 U 109/16)…
Weiterlesen: Vorsicht bei alten Bäumen!
Urteil zum Thema „Alleine im Bad“
Eltern müssen ihr Kleinkind nicht fortwährend überwachen
Wenn ein Kind bereits dreieinhalb Jahre alt ist, dann kann es beim nächtlichen Aufwachen durchaus alleine den Gang zur Toilette bewältigen und muss nicht ständig von den Eltern überwacht werden. Das gilt auch dann, wenn die Familie andernorts zu Besuch ist. So entschied es die Justiz nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS in einem größeren Schadenersatzprozess.
(Oberlandesgericht Düsseldorf, Aktenzeichen 4 U 15/18)
Weiterlesen: Alleine im Bad
Umfrage
Wir bedanken uns bei den 108 Eigentümern einer Aubinger Wohnanlage für das positive Umfrageergebnis.
Der Verwaltungsbeiratsvorsitzende Herr Deul hat in einer Umfrage 14 Punkte zur Zufriedenheit der Weiher Hausverwaltung abgefragt.
Das positive Ergebnis bestärkt uns in unserer Arbeit.
Urteil zum Thema „Lagern, nicht Wohnen“
Mieter muss sich an Vertragsbestimmungen halten
Die Bestimmungen im Mietvertrag waren eindeutig. „Die Wohnung wird aus-schließlich zu Lager- und Abstellzwecken (…) überlassen“, hieß es.
Es handelte sich um stark renovierungsbedürftige Räume, für die der Mieter monatlich nur eine Grundmiete in Höhe von 85 Euro bezahlen musste. Es war ihm zwar noch erlaubt, sich dort zu waschen und im Winter auch zu übernachten…
Weiterlesen: Lagern, nicht Wohnen
Januar 2018 – Hinweis an Eigentümer
Wir weisen alle Eigentümer darauf hin, dass laut Bayerischer Bauordnung (Art. 46 IV BayBO) ab dem 01.01.2018 alle Kinder- und Schlafzimmer sowie angrenzenden Flure, die ins Treppenhaus oder ins Freie führen, mit Rauchmeldern ausgestattet sein müssen.
Aktuelle Stellenangebote
WEG Buchhalter/in für die Immobilienverwaltung München
Sie haben Erfahrung mit der Buchhaltung in der Immobilienbranche? Wir benötigen Unterstützung in der kaufmännischen Immobilienverwaltung in München. Erfahrung im Umgang mit Hausbank VS3 von Vorteil.
Es besteht die Möglichkeit einer umfangreichen Einarbeitung.
Teamassistenz Immobilienverwaltung München
Gemeinsam mit motivierten, kompetenten Kollegen in einem kleinen Team verwalten Sie Immobilien. Sie führen u.a. Korrespondenz mit Eigentümern, Hausmeistern und Handwerkern und stellen Immobilieneigentümern Unterlagen online zur Verfügung.